Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation

Die Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation dient im Sinne der §§ 65 und 72 unter Bedachtnahme auf § 2 des Schulorganisationsgesetzes dem Erwerb höherer Bildung auf dem Gebiet des Produktmanagements und der Präsentation.

Innovatives entwickeln

Es sind insbesondere Denkmethoden sowie Arbeits- und Entscheidungshaltungen zu vermitteln, die die Schüler*innen sowohl zur unmittelbaren Ausübung eines gehobenen Berufes in der Wirtschaft als auch zur Aufnahme eines wissenschaftlichen Studiums befähigen. Die Schüler*innen sollen Fähigkeiten in den Bereichen des Produktmanagements, des Quality-Managements und der Präsentation entwickeln, Trends erkennen und Entwicklungsaufgaben selbstständig und im Team erledigen können. Sie sollen um das kulturelle Erbe ebenso Bescheid wissen wie um die Gegenwartsproblematik der medialen Bildungsgesellschaft.

Der Lehrplan umfasst die Ausbildung in allgemeinbildenden, kaufmännischen, fachtheoretischen und fachpraktischen Unterrichtsgegenständen sowie ein Pflichtpraktikum als Vorbereitung für den Eintritt in das Berufsleben. Die wesentlichen Ziele der Ausbildung sind Persönlichkeitsbildung, berufliche Mobilität und Flexibilität, insbesondere die Fähigkeit zum Transfer erworbenen Wissens und erworbener Fertigkeiten auf neue Aufgabenstellungen, Kreativität, Kritikfähigkeit und soziales Engagement, vernetztes Denken, Kommunikationsfähigkeit in der Muttersprache und in den Fremdsprachen, Fähigkeit zur Organisation betrieblicher Abläufe sowie die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung.

Projekte erarbeiten

Technologien anwenden

Die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich des Managements sollen dazu beitragen, die für Österreichs Wirtschaft nötigen globalen Verbindungen zu fördern. Die Schüler*innen sollen weiters betriebliche Kommunikation als wirtschaftliche und gesellschaftliche Notwendigkeit erkennen und entsprechende Präsentationen und Events zielgruppengerecht organisieren können.

Sie sollen die für die Lösung von Aufgaben erforderlichen Informationen selbstständig beschaffen, dokumentieren, präsentieren und dabei neue Technologien sinnvoll nutzen. Die Schüler*innen sollen befähigt werden, verantwortungsbewusst und ganzheitlich zu denken und zu handeln.