Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation

Du bist kommunikativ, kreativ und hast innovative Ideen für neue Produkte, möchtest aber gleichzeitig eine grundlegende Allgemeinbildung erwerben, damit dir später alle Türen offenstehen? Dann lies weiter!

Innovatives entwickeln

Wir bieten dir eine praxisnahe Ausbildung, die dich umfassend, wirtschaftlich, ökologisch und zukunftsorientiert auf einen Beruf in den Bereichen Produktmanagement und Präsentation vorbereitet. In Fächern wie Medienwerkstatt, Produktdesign und Projektatelier vermitteln wir dir das nötige Know-how, deine Vorstellungen professionell zu realisieren. Weiters ist uns die Entwicklung deiner kommunikativen Fähigkeiten besonders wichtig, damit du deine innovativen Ideen überzeugend präsentieren kannst.

Den besonderen Bezug zur Praxis erfährst du auch bei der Gründung deiner eigenen Junior Company, in der du ein Produkt entwickelst, bewirbst und zum Verkauf anbietest. Dadurch fördern wir neben deinem wirtschaftlichen Geschick auch deinen Team-Geist und deine Freude am gemeinsamen Arbeiten mit deinen Klassenkolleg*innen. Bereits während deiner Ausbildung erhältst du Aufträge von heimischen Unternehmen, die von Produkt- und Logoentwicklungen, der Gestaltung von Websites bis hin zu Eventorganisationen reichen. Diese Erfahrungen helfen dir, später im weiten Feld der Produktentwicklung und Produktgestaltung erfolgreich zu sein!

Projekte erarbeiten

Technologien anwenden

Die Entwicklung und Entfaltung deiner individuellen Persönlichkeit steht bei uns an oberster Stelle. Es ist uns wichtig, dass du lernst, verantwortungsbewusst zu handeln, kritisch zu denken, den Wert sozialen Engagements zu erkennen und dir selbst und deinen Mitmenschen mit Wertschätzung zu begegnen.

Die Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation dient im Sinne der §§ 65 und 72 unter Bedachtnahme auf § 2 des Schulorganisationsgesetzes dem Erwerb höherer Bildung auf dem Gebiet des Produktmanagements und der Präsentation.