Liturgie trifft Mode!

Das Schuljahr 2022/23 steht im kath. Religionsunterricht im Zeichen der Initiative „wertvoll & tatkräftig“, die den Fokus unter anderem auf die Schöpfungsverantwortung legt. Dazu wurde eine Klimawandel-App von beat3° programmiert, die mit unterschiedlichen Aktionen zum Mitmachen einlädt. Es geht darum, in der „echten Welt“ ein Projekt umzusetzen und dieses in der App abzubilden.
Im Rahmen der Challenge „Gute Kleidung“ sendeten die Schüler:innen der 2M selbstgenähte Kurzjacken ein, welche sie aus bereits vorhandenen Materialien gefertigt hatten. Die 6 Gewinner:innen wurden von Modedesigner Arthur Arbesser ausgewählt, um an einem von ihm geleiteten Workshop teilzunehmen. Dabei wurden 3 Stolen angefertigt, die am 15.06.2023 bei einer Messe im Stephansdom von Kardinal Christoph Schönborn, Dompfarrer Toni Faber und Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa getragen werden.