Ich habe in meinem ersten Jahr als Fachvorständin mit den unterschiedlichsten Herausforderungen gerechnet, aber mit dieser nicht.

Zuhausebüro ist für mich als Lehrerin nicht ganz neu, für mich als Vorständin des Fachbereichs aber schon. So viel telefoniert wie in den letzten Wochen habe ich sicher das ganze vorige Jahr nicht, sogar mein Bruder ruft mich an. Jeden Tag einen Spaziergang machen und ein neues digitales Skill lernen – das ist mein Motto!

Es ist die Flexibilität, die zählt, bei mir genauso wie bei den Schülerinnen und Schülern. Ich bekomme Entwürfe und Zeichnungen zurück, die auch zu Hause mit viel Kreativität und Konzentration gefertigt werden. Schlummernde Talente kann ich hier ausmachen – es ist eine Freude!

Eine Freude wird es auch sein, wenn wir uns wieder face-to-face im Schulhaus sehen. Denn obwohl mein Zuhausebüro-Fenster zum Vogelhaus im Garten zeigt und ich gerne die Vögel beobachte, geht mir das „menschliche Gewurl“ und die Gemeinschaft der Schule langsam ab.
Also, durchhalten und g‘sund bleiben!

Ulla Reithmayr